Die Golfanlage des Golfclub Pforzheim Karlshäuser Hof liegt inmitten lebendiger Landschaftsgeschichte auf etwa 80 ha des ehemalig markgräflichen Hofgutes Karlshausen. Der Hof selbst wurde um 1700 auf dem Gelände des alten Dorfes Bechingen, einer Vorgängersiedlung von Dürrn erbaut.
Die 18-Loch-Golfanlage ist ein Golfplatz der Spitzenklasse in einer außerordentlich reizvollen Lage im Enzkreis am Rand des Naturparks Stromberg inmitten eines Landschafts-Schutzgebietes. Die stets fairen aber selten breiten Fairways fordern ein präzises Spiel. Wasser kommt in wechselnder Intensität und Folge an neun Löchern ins Spiel. Obwohl in hügeliger Landschaft eingebettet, ist der Platz nie beschwerlich zu gehen und die befestigten Wege sind dank gelenkschonender Spezialbeläge besonders angenehm.
Neben der 18-Loch-Anlage verfügt der Golfclub über die großzügigsten und besten Übungseinrichtungen der Region mit einer großen Driving Range mit über 20 Hüttenplätzen und eine Videohalle, einem 6-Loch Kurzplatz und 4 großen Arealen für das kurze Spiel in allen Variationen. Ergänzt wird das Angebot seit 2005 mit golfyouup, einer öffentlichen 9-Loch-Anlage (Par 34) mit einer einfacheren auf Spielanfänger ausgerichteten Gestaltung.
|